Samstag, 8. September 2012

latex keine seitenzahl

Der typische Fall für diese Frage, wie man die Seitenzahl auf der ersten Seite wegbekommt wurde hier bereits beantwortet. Will man hingegen grundsätzlich keine Seitenzahl in seinem Dokument haben, kann man den \pagestyle{empty} verwenden der weder Kopf- noch Fußzeile und damit auch keine Seitenzahl besitzt. Anders ist der Fall, wenn man einen Seitenstill benutzen will der aber über eine Seitenzahl verfügt. Als Beispiel wurde hier Fancyheader verwendet.

Bespiel

\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\lhead{Sascha Frank}
\chead{Kurzdoku 2}
\rhead{26.04.05}
\cfoot{\ }
\begin{document}
bisschen Text
\end{document}
Fancyheader hat eine Seitenzahl, und diese befindet sich unten in der Mitte der Seite. Durch das Einfügen des \cfoot{\ } (Achtung da ist ein Leerzeichnen hinter dem Backslash) wird diese jedoch ausgeblendet. Und man kann nun auch Fancyheader ohne Seitenzahl benutzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen