Freitag, 18. November 2011

neuer Kurs LaTeX Top Fragen

Da ich zur Zeit mal wieder einen neuen LaTeX Kurs halte und auf der Suche nach interessanten Fragen beziehungsweise Problemen war hab ich mir die Suchanfragen der letzten 4 Jahre vorgenommen, um eine Liste der Top Fragen im Bereich LaTeX zu erstellen. Natürlich ist die Frageliste nicht vollständig, da nur Suchanfragen für die es einen Text auf der Webseite gibt auch auf diese gelangen...

Schriftgröße in LaTeX

Die häufigste Frage war die nach der Schriftgröße in LaTeX, dass scheint ein Dauerbrenner bei den Fragen zu sein, da diese Jahr für Jahr die Top Position inne hat.


Grundsätzlich muss man bei der Schriftgröße darin unterscheiden ob man diese für das ganze Dokument oder nur für einzelne Wörter oder Bereiche ändern möchte.

Will man die Schriftgröße für das ganze Dokument ändern, geschieht dies am einfachsten über die Optionen der Dokumentenklasse. Dabei muss man beachten, dass die Dokumentenklassen unterschiedliche Schriftgrößen unterstützen.

Die Standdardklassen: article, report und book haben 10pt, 11pt und 12pt zur Auswahl. Die memoir Klasse hingegen hat 9pt, 10pt, 11pt, 12pt, 14pt, 17pt, 20pt, 25pt, 30pt, 36pt, 48pt und 60pt zur Verfügung. Und in der beamer class  sind 8pt, 9pt, 10pt, 11pt, 12pt, 14pt, 17pt oder 20pt möglich. Daran sieht man bereits, dass es für die Schriftgröße sehr davon abhängt welche Klasse am verwendet.

Wenn man die Größe eines einzelnen Bereiches verändern will kann man die typischen Größenbefehle von LaTeX nutzen, wobei man dabei beachten muss, dass die jeweilige Schriftgröße die durch die Verwendung dieser entsteht abhängig ist von der genutzten Standardschriftgröße im Dokument abhängt. Das heißt wie groß Huge ist hängt von der jeweiligen Standardschriftgröße ab. Ein weiterer Punkt ist, ob die verwendete Schriftart diese Größe unterstützt, andernfalls erhält man eine Fehlermeldung der Art: LaTeX Font Warning: Size substitutions with differences ... Schriftarten wie lmodern lassen es zu die Schriftgröße mit dem Befehl {\fontsize{Fontgröße}{Grundlinienabstand} \selectfont Ab hier kommt der Text mit der neuen Größe} frei zu wählen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen