Freitag, 18. November 2011

Beamer Themes

Bei den Beamer themes handelt es sich um Gestaltungsvorlagen für Präsentationen mit LaTeX, sie sind keine Vorlagen für Präsentationen. In ihnen wird zum Beispiel die Struktur der Navigation (miniframes etc.), die Farbstärke (stark, schwach...) mit der Elemente angezeigt, die Position des Logos und noch viele andere Dinge festgelegt.

Eine Übersicht der Usethemes findet sich hier, die dort gezeigt Beispiele für die verschiedenen Usethemes sind als Vorlagen für Präsentationen konzipiert.


LaTeX beamer handout

Die Klassen Option handout unterdrückt die Zwischenseiten der Folien die durch den Befehl pause erzeugt werden können.

\documentclass[handout]{beamer}
...



LaTeX beamer logo

Mittels \logo{\includegraphics[optionen]{datei}} lässt sich ein Bild als Logo in die Präsentation einfügen. Die Position des Logos hängt dabei von dem verwendetem Usetheme ab und kann nur durch die Verwendung eines anderen Usethemes geändert werden, es sei denn das verwendete Usetheme wird in so weit manipuliert, dass das Logo am gewünschten Ort ist. Dabei sollte man aber wissen was man tut.


LaTeX beamer pause

Der pause Befehl dient dazu eine Art Zwischenseite auf der entsprechenden Folie einzufügen.

\begin{frame}

Was auch immer \pause jetzt geht es weiter \pause noch mehr Text

\end{frame}

Wird die Option handout gesetzt werden diese Zwischenseiten nicht mehr gemacht und nur noch die Endseite angezeigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen