Samstag, 30. April 2011

Latex Trennung vorgeben

Die Trennung von Wörtern geschieht normalerweise automatisch anhand vorgegebener Regeln wie sie zum Beispiel in den Paketen german und ngerman enthalten sind.

Anzeigen der Trennung
Mit dem Befehl \showhyphens{Testwort} kann man sich anzeigen lassen wo das Wort getrennt wird. Da ich LaTeX per Konsole benütze erfolgt die Ausgabe dort.

Ändern der Trennung
Der Befehl \hyphenation{Testwort} legt die Trennung fest, d.h. es wird nicht mehr getrennt. Es können auch mehrere Wörter zusammengefasst werden zum Beispiel\hyphenation{Test-wort Latex}.

Trennung verhindern
Um die Trennung von Wörtern allgemein zu verhindern wird \hyphenpenalty (eine Art Bestrafungswert für Worttrennung) auf 10000 gesetzt.

\hyphenpenalty=10000

Jedes penalty das 10.000 oder größer ist, ist so groß das LaTeX dort niemals trennen wird. Andersrum ist es so, wenn das penalty -10.000 oder kleiner ist, wird LaTeX dort immer trennen.

Trennung von Wörtern mit Umlauten
Wenn Wörter mit Umlauten getrennt werden sollen, ist es ratsam das Paket fontenc einzubinden.

\usepackage[T1]{fontenc}

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen